Initiative „Freischwimmen21“ – jetzt wieder auftauchen!

Freischwimmen21 ist eine gemeinschaftliche bundesweite Initiative der Zivilgesellschaft für Kinder und Jugendliche. Ihr Ziel ist es, bereits in diesem Sommer wieder vielfältige außerschulische Bildungs-, Lern- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen und sie damit entscheidend zu stärken.

Anliegen – Gemeinschaft erleben, Selbstwirksamkeit spüren, Neugier wecken
Die Corona-Pandemie hat das Leben aller über viele Monate enorm begrenzt. Besonders betroffen waren Kinder und Jugendliche, denen nicht nur die Schule als soziales Umfeld gefehlt hat, sondern auch der Zugang zu allen außerschulischen Angeboten verwehrt wurde. Von den drei sozialen Räumen – Familie, Schule und Freunde – waren zwei lange nicht erreichbar. Isolation und Erstarrung prägen für viele Heranwachsende diese Zeit. Das Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten und die Bildungschancen hat sich nachhaltig verringert. Freischwimmen21 ermuntert alle zivilgesellschaftlichen Organisationen, in einem großen Aktionsbündnis durch vielfältige Angebote diesen Sommer zu einem besonders bunten und anregenden für Kinder und Jugendliche zu machen.

Aktions-Finder
Ziel von Freischwimmen21 ist es, die zivilgesellschaftlichen Bildungsakteure dafür zu gewinnen, in einer konzertierten Aktion ab dem Sommer außerschulische Lernräume für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Die Aktionen sammeln wir im Aktions-Finder für die bundesweite Sichtbarkeit und zum Finden von Angeboten aus der Region oder vor Ort auf der Website von Freischwimmen21, die am 25. Juni online geht.

Fonds
Der Freischwimmen21-Fondsbegleitet die Initiative und versteht sich als Ermöglichungs-Fonds. Einzelpersonen, Nachbarschaftsinitiativen, Jugendgruppen und andere temporäre Zusammenschlüsse mehrerer zivilgesellschaftlicher Akteure, die nicht als gemeinnützige Organisation eingetragen sind, können durch die Unterstützung des Fonds ihre Ideen für Freischwimmen21 umsetzen. Den Fonds füllen Engagierte, die selbst nicht aktiv werden können wie fördernde Stiftungen und andere Unterstützer. Betreut wird der Fonds von der GLS Treuhand / Zukunftsstiftung Bildung.
Die Initiative steht unter der Schirmherrschaft von Anja Karliczek MdB, Bundesministerin für Bildung und Forschung. Die Initiative wurde initiiert von Stiftungen für Bildung e. V., dem Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands und der GLS Treuhand/Zukunftsstiftung Bildung.

Freischwimmen21.de

Ermöglichungs-Fonds Freischwimmen21

Reporterfabrik: Im Gespräch mit unserem Projektpartner

Stellenausschreibung Qualifizierte*r Referent*in (m/w/d) zur Entwicklung eines Finanzierungsfonds